„Ins Blaue fahren“

bedeutete anno dazumal: lass uns zu den blauen Flachsfeldern fahren.

Heute ist diese Pflanze in unseren Gegenden nur noch selten zu sehen. Wir sind eher an die endlosen Felder mit den gelben Rapsblüten gewöhnt

Der Flachs benötigt ein bestimmtes Klima, einen stetigen Wechsel von Sonne und Regen, häufiger Wind, keine Spätfröste und keine übermäßigen hohen Temperaturen in Mai und Juni. Dieses ideale Klima findet sich fast ausschließlich in Westeuropa und so werden hier die weltweit besten Flachsfasern gewonnen.Flachs braucht einen Boden "in alter Kraft”. Darunter versteht man tiefgründige Böden mit sandigem Lehme und mit ordentlichen Gehalten an Kernnährstoffen.


Der Flachsanbau sowie die Flachsernte ist ein relativ kompliziertes, langwieriges und kostenträchtiges Unternehmen für das etliche 

Grundvoraussetzungen unbedingt erfüllt sein müssen ...die sind so vielfältig, dass es hier den Rahmen sprengen würde darüber zu berichten. Auch über die Fasergewinnung lässt sich ausführlich im Gesamtverband Leinen nachlesen.

Die wunderschöne Blüte könnt ihr euch hier näher ansehen, um zu verstehen, warum man früher " ins blaue fuhr "  













Kommentare

Beliebte Posts